Gehören Sie zu den Menschen, die zum Ende des Jahres vom Winterblues heimgesucht werden? Fühlen Sie sich häufig niedergeschlagen, ausgelaugt und antriebslos? Schleicht sich sogar womöglich eine Depression bei Ihnen ein, die sich auf Ihre Laune auswirkt? Dann sollten Sie diesen Beitrag jetzt unbedingt weiterlesen. Im Folgenden möchten wir Ihnen effektive Tipps verraten, mit denen Sie Ihren Winterblues unter Anwendung von Ayurveda -Methoden überwinden und für mehr Entspannung in Ihrem Alltag sorgen.
Mit Ayurveda gegen den Winterblues – Diese Tipps helfen Ihnen garantiert weiter
Unter einer Depression versteht man einen Zustand, der dazu beiträgt, dass betroffene Personen sich ständig niedergeschlagen, motivationslos und traurig fühlen. Betroffene Menschen ziehen sich in einem derartigen Zustand häufig aus ihrem sozialen Umfeld zurück, sehen sich außer Stande alltäglichen Dingen nachzugehen und in den schlimmsten Fällen schleichen sich sogar Selbstmordgedanken ein. Gerade in den Wintermonaten lässt sich dieser Zustand bei vielen Menschen immer wieder beobachten. Sollten auch Sie von Winterdepressionen (dem sogenannten Winterblues) betroffen sein, dann möchten wir Ihnen jetzt ein paar Tipps aus dem inspirierenden und wohltuenden Bereich des Ayurveda verraten, die Sie nutzen können, um wieder Glückshormone auszuschütten, die Ihr Leben bereichern.
Diese Ayurveda Tipps helfen gegen den Winterblues und steigern darüber hinaus die Lebensqualität:
1. Für ausreichend Bewegung sorgen und die Natur genießen
Da die Temperaturen in den Wintermonaten für gewöhnlich rapide abfallen, schließen sich viele Menschen häufig Zuhause ein. Das führt einerseits zu Bewegungsmangel und andererseits bekommt man nicht genügend Sonne und frische Luft. Aus diesem Grund ist es im Winter immer ratsam täglich einen kurzen Spaziergang zu unternehmen, wenn es draußen noch hell ist. Wir raten Ihnen daher täglich einen gemütlichen Spaziergang von etwa 45 Minuten zu unternehmen, der Sie belebt und Ihren Körper wieder in Schwung bringt.
2. Eine Glücksliste erstellen
Erstellen Sie sich eine Liste mit Dingen, die in Ihnen positive Gefühle auslösen. Dabei kann es sich beispielsweise um ein Treffen mit Freunden handeln, die Sie eine lange Zeit nicht mehr gesehen haben oder einer sonstigen Aktivität, der Sie gerne nachgehen. Erstellen Sie sich gleich jetzt eine Liste mit insgesamt 10 Aktivitäten zusammen, die Ihnen Freude bereiten und arbeiten Sie diese in den nächsten Tagen ab. Wir sind uns sicher, dass Sie die positiven Effekte umgehend wahrnehmen werden.
3. Auf die richtige Ernährung achten
Insbesondere die Ernährung trägt in weiten Teilen dazu bei, dass sich Menschen glücklich und zufrieden fühlen. Damit ihnen das gelingt, möchten wir Ihnen an dieser Stelle mehrere Gewürze vorstellen, die wahre Glücksmacher sind, darunter: Ingwer, Zimt, Muskat und Anis.
Wenn sie noch mehr Ayurveda Tipps im Hinblick auf die Ernährung benötigen, dann haben wir hier genau das richtige Video für Sie. Dabei handelt es sich um ein schnelles und leckeres Ayurveda Frühstück.
4. Durch Meditation das innere Lächeln finden
In der Ayurveda Heilkunst ist Meditation von großer Bedeutung. Meditation trägt nachweislich dazu bei, dass man sich entspannen und negative Emotionen dauerhaft auflösen kann. Nehmen Sie sich daher täglich einige Minuten Zeit, in denen Sie sich zurücklehnen und Ihre innere Mitte finden und genießen können. Schließen Sie dabei einfach Ihre Augen, atmen Sie ruhig ein und aus und versetzen Sie sich in einen Moment aus Ihrer Vergangenheit zurück, in dem Sie die größten Glücksgefühle empfunden haben. Übrigens!
Fazit: Mit Ayurveda -Methoden können Sie Ihren Winterblues effektiv bekämpfen und für mehr Entspannung und Wohlbefinden sorgen
In diesem Beitrag haben wir Ihnen verschiedene Ayurveda -Methoden vorgestellt, die Sie nutzen können, um Ihren Winterblues effektiv zu bekämpfen. Weiterführende Informationen finden Sie im Ayurveda Portal. Darüber hinaus bietet sich in einigen Fällen auch eine Ayurveda Kur an, mit der Sie Ihren Winterblues effektiv bekämpfen können.